Brand Relations

Zukunft BankingDossier #2/2019„Wegen Neo-Banken und den BigTechs sollten sich die Banken sorgen “

„Wegen Neo-Banken und den BigTechs sollten sich die Banken sorgen “

 

von Marc Landis und Fabian Vogt

Bild: Thomas Wüst, Gründer und CEO, ti&m

Was müssen Banken tun, wenn sie gegen Revolut, Google und Co. bestehen wollen? Es braucht optimierte Backends, moderne und offene Endkundenschnittstellen und vor allem viel Mut; das sagt ti&m-Gründer und CEO Thomas Wüst.

Welche Aufgaben müssen die Banken lösen, um für die Digitalisierung und neue Kundenerwartungen gerüstet zu sein?

Thomas Wüst: Es gibt zwei wichtige Rahmenbedingungen. Erstens: Die Negativzinsen sind gekommen, um zu bleiben. Zweitens werden die Margen für die Banken kleiner. Bisher hielten sie ihre Gewinne über Volumensteigerungen, das geht aber nicht mehr lange so weiter. Das bedeutet, dass sich die Banken stärker um ihre Prozesskosten kümmern müssen. 

Weiterlesen auf Netzwoche oder MoneyToday