Brand Relations

Zukunft BankingDossier #2/2019Swissquote demokratisiert jetzt auch Krypto-Investitionen

Swissquote demokratisiert jetzt auch Krypto-Investitionen

 

Bild: Jan De Schepper, Verkaufs- und Marketingleiter, Swissquote

Welches war eigentlich die erste Kryptobank? Genau : Swissquote. Bereits seit Juli 2017 bietet Swissquote als erste regulierte Bank den Handel mit Bitcoin an. Mittlerweile sind es zehn Währungspaare von Bitcoin, Bitcoin Cash, Ether, Litecoin, Ripple wahlweise mit Euro oder US-Dollar. Als Technologiebank, wie Jan De Schepper Swissquote nennt, ist das Institut dabei, weitere Märkte und Assetklassen zu erschliessen.

Vor ziemlich genau 20 Jahren hat Swissquote die Banklizenz erhalten. Damals war das Unternehmen die erste reine Onlinebank der Schweiz. Ursprünglich hatte das Waadtländer Unternehmen nur Realtime-Börsenkurse für Anleger angeboten. Der Schritt, auch eine Tradingfunktion anzubieten, erschien den Gründern damals logisch. Und der Erfolg gab ihnen Recht.
In der Zwischenzeit passierte viel im Finanzmarkt und noch mehr bei der technologischen Entwicklung. Kryptowährungen und digitale Assets sind in aller Munde und erreichen immer mehr die traditionelle Finanzwelt.

Weiterlesen auf Netzwoche oder MoneyToday