Brand Relations

Zukunft BankingDossier #2/2019„Krypto-Finanz ist ein wichtiger Pfeiler für die moderne Schweiz“

„Krypto-Finanz ist ein wichtiger Pfeiler für die moderne Schweiz“

 

Bild: Dr. Arthur Vayloyan,CEO, Bitcoin Suisse

Bitcoin Suisse ist der Krypto-Pionier in der Schweiz. Seit zwei Jahren führt der ehemalige Credit-Suisse-Banker Arthur Vayloyan das Unternehmen als CEO. Mit Zukunft Banking spricht er über die Chancen von Blockchain und Kryptowährungen für den Schweizer Finanzplatz und outet sich als Fan der Schweizer Landesregierung.

Welche Bedeutung haben Blockchain und Kryptowährungen für die Finanzindustrie?

Arthur Vayloyan: Die epochale Bedeutung der Blockchain-Technologie und deren Anwendung für sogenannte Kryptowährungen ist weit grösser, als gemeinhin angenommen wird. Dass aber gleich alles umgepflügt wird, scheint mir eine zu radikale Vorhersage. Doch eins nach dem andern: Die erste dezentrale Applikation für digitale Zahlungen war die Kryptowährung Bitcoin. Lanciert im Oktober 2008 mit einem kurz gehaltenen White Paper. Just zum Zeitpunkt, als die Finanzwelt kurz vor dem Kollaps stand und beinahe die Weltwirtschaft mit in den Abgrund zog.
Ab dem 3. Januar 2009 wurde dann das dezentrale kryptobasierte Zahlungssystem Bitcoin mit dem ersten Block aufgeschaltet und läuft nun seit über zehn Jahren 7/24 ununterbrochen. Technisch eine grosse Leistung. Noch viel wichtiger aber: Es wurde damit gezeigt, dass ein Wertaustausch über das Internet zwischen zwei Parteien ohne Einschaltung einer zentralen Drittpartei möglich ist. Das «Internet of Money» war geboren. Der bisherige Informationsaustausch übers Netz wurde damit um einen entscheidenden Anwendungsfall erweitert. So etwas galt lange als schlicht unmöglich. Denn es ist ja gerade die Eigenschaft von digitalen Daten, beliebig kopierbar zu sein, und das zu Grenzkosten von fast null. Für einen Werttransfer zwischen zwei Parteien ist diese Eigenheit der beliebigen Kopierbarkeit aber wertlos, im wahrsten Sinne. Das Verwenden einer Blockchain gekoppelt mit vielen anderen technischen Innovationen ermöglichte dann diese raffinierte Lösung. Heute redet man in diesem Zusammenhang auch manchmal etwas stelzig von DLT, was für Distributed Ledger Technology steht.

Weiterlesen auf Netzwoche oder MoneyToday